• Tarifrunde 2024 - Unsere Forderungen

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte bei der HELIOS Kliniken GmbH
    30.September 2024
    Die Tarifverhandlungen im Tarifbereich TV-Ärzte Helios und TV-Ärzte Helios/Rhön mit der Helios Kliniken GmbH über Ihre Arbeits- und Entgeltbedingungen werden demnächst starten. Die MB-Tarifgremien haben kürzlich hierfür die Forderungen beschlossen und diese wurden der Arbeitgeberseite bereits übersandt. In der Diskussion über die Forderungen konnten sich die Tarifgremien u. a. auf die Ergebnisse der Mitgliederumfrage im August stützen. Für Ihre zahlreiche Teilnahme an dieser Stelle herzlichen Dank!

Im Hinblick auf die möglichen Forderungen hatten wir Sie insbesondere zu Ihren Präferenzen in Bezug auf die (gekündigten) Entgeltregelungen befragt. Gekündigt worden waren der TV-Ärzte Entgelt Helios und die Wochenendregelung in § 17 a TV-Ärzte Helios (Mantel) sowie die Entgelttabelle und der Nachtzuschlag für Vollarbeit des TV-Ärzte Helios/Rhön. Wir konnten allerdings auch einiges Grundsätzliches über Ihre Arbeitsbedingungen bei Helios erfahren. Alle diese Informationen geben uns ein konkretes Bild der Bedingungen für Ärztinnen und Ärzte bei Helios und sind ebenfalls hilfreich für die Verhandlungen.

Im Einzelnen fordern wir für den Bereich TV-Ärzte Helios:

• die Anhebung der Tabellenentgelte (hierin sind auch die Stundenentgelte enthalten) um 8,5 Prozent
    • die Änderung der Wochenendregelung dahingehend, dass nur an zwei Wochenenden im Monat überhaupt Arbeit (egal welcher Art) angeordnet werden kann und eine finanzielle Kompensation bei Überschreitung
    • die Anhebung des Zuschlags für kurzfristige Übernahme von Diensten – egal welcher Art – auf 25 Prozent
    • die Anhebung des erhöhten Stundenentgelts (derzeit 6 Prozent zwischen 19 und 7 Uhr) auf 15 Prozent zwischen 18 und 7 Uhr
    • die Anhebung des Nachtzuschlages sowohl für Vollarbeit als auch Bereitschaftsdienst auf 25 Prozent von 21 bis 24 Uhr und von 4 bis 6 Uhr sowie auf 40 Prozent zwischen 0 und 4 Uhr

Zum TV-Ärzte Helios/Rhön fordern wir die Anhebung der Tabellenentgelte um 9 Prozent sowie die Anhebung des Zuschlages für Vollarbeit in der Nacht zwischen 0 und 4 Uhr auf 40 Prozent. Abgesehen davon, dass wegen der wenigen Einzelkündigungsmöglichkeiten weitergehende Forderungen nicht möglich waren, stellen wir hier eine etwas höhere Entgeltforderung, da es nach wie vor Angleichungsbedarf bei den Entgelten zwischen Helios und Helios/Rhön gibt. Und auch ganz grundsätzlich besteht immer noch Anpassungsbedarf, obschon in der letzten Tarifrunde einige Regelungen aus dem TV-Ärzte Helios in den TV-Ärzte Helios/ Rhön und umgekehrt übernommen werden konnten. Ob das Ziel der Zusammenführung beider Bereiche möglich ist, ist dabei offen. In jedem Fall werden beide Bereiche gemeinsam verhandelt.

Wie geht es weiter und was können Sie tun?

Sobald wir Termine mit Helios vereinbaren, werden wir Sie über den weiteren Ablauf informieren. Wir müssen uns darauf einstellen, dass auch diese Verhandlungen keine leichte Aufgabe werden.