Der zentrale Streitpunkt war bis zuletzt die Weigerung der TdL, den Ärztinnen und Ärzten ein substantiell anderes Einigungsvolumen zuzugestehen, als Anfang des Jahres für den Öffentlichen Dienst der Länder mit den Gewerkschaften vereinbart wurde. Diesem Junktim konnte im Verhandlungswege nur begegnet werden, indem Marburger Bund und TdL einen grundsätzlich anderen Ansatz für die Lösung des Tarifkonfliktes gefunden haben. Eine weitere Schwierigkeit bestand darin, für die Zukunft sicherzustellen, dass eine zeitliche Parallelität mit den Verhandlungen zum Öffentlichen Dienst der Länder ausgeschlossen ist.
Wie geht es weiter?
Wegen dieser Sachlage werden zunächst die Tarifgremien des Marburger Bundes und der TdL diese Einigungsbestandteile kurzfristig intern bewerten. Wir werden dann am Donnerstagvormittag, 28. März 2024, über sämtliche Einigungsbestandteile informieren und Ihnen Hintergründe zu den Details erläutern.
Selbstverständlich sind wir auch in der Abstimmung zu einem zeitnahen Netzwerktreffen, in welchem wir Ihnen einen authentischen Bericht aus den Verhandlungen, zu der Diskussion in den Gremien und zu den Hintergründen der Einigung geben werden.
Sämtliche Informationen zu den Verhandlungen finden Sie auf unserer Website unter www.marburger-bund.de/tdl-tarifrunde. Wie in der zurückliegenden Runde erfahren Sie zudem alle aktuellen Entwicklungen über unseren MessengerService (alle Einzelheiten unter www.marburger-bund.de/tarifnews-unikliniken). Auf diesem Wege werden wir auch über die Positionierung der Tarifgremien und das weitere Geschehen informieren. Hintergründe, Fakten und Bewertungen finden Sie zudem regelmäßig in der Marburger Bund Zeitung.