• Dr. Walter Imrich als Bezirksvorsitzender wiedergewählt – Sylvia Ottmüller neue 2. Vorsitzende

Bezirksversammlung Nordwürttemberg
    06.Juni 2017
    Am 31. Mai 2017 trafen sich in Stuttgart auf Einladung des Bezirksvorsitzenden die Mitglieder des Marburger Bundes aus Nordwürttemberg zur Bezirksversammlung, um die anstehenden Herausforderungen zu diskutieren und turnusmäßig den Bezirksvorstand und die Delegierten zur Hauptversammlung des Landesverbandes zu wählen.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Frage, wie man die Mitglieder in der Fläche erreicht und welche Themen sie derzeit am meisten bewegen. Die Planbarkeit von Arbeitszeit und die Belastung in der Arbeitszeit waren hier die drängendsten Punkte. Der Marburger Bund muss hier – wenn das Bundesverfassungsgericht in seinem Sinne entscheide – bei den nächsten Tarifrunden Lösungen finden, unterstrich Dr. Frank J. Reuther, der 1. Vorsitzende des Landesverbands, der als Gast zugegen war und ein Grußwort an die Versammlung richtete. Neben den tarifpolitischen Fragestellungen war auch die berufspolitische Bedeutung des Marburger Bundes Gegenstand der Diskussion. Dr. Matthias Fabian, der zweite Vorsitzende des Landesverbands berichtete hierzu unter anderem zum aktuellen Stand der Überarbeitung der Weiterbildungsordnung sowie zur Digitalisierung im Gesundheitswesen. Beide Themen wurden auf dem 120. Deutschen Ärztetag, der Ende Mai in Freiburg stattfand, intensiv diskutiert.
    Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Dr. Walter Imrich erneut zum 1. Vorsitzenden des Bezirks Nordwürttemberg gewählt. Er hatte dieses Amt bereits in den Vorjahren bekleidet. Außerdem wurde er von der Versammlung als Kandidat für die Besetzung der Position des nordwürttembergischen Beisitzers im Landesvorstand benannt. Seine Stellvertreterin wird in der kommenden dreijährigen Amtszeit Silvia Ottmüller sein, die bisher Beisitzerin war. Die Anzahl der Beisitzer im Vorstand wurde von drei auf fünf Sitze erhöht, um die anstehenden Aktivitäten auf mehr Schultern zu verteilen. Als Beisitzer im Vorstand wurden Dr. Maike Munz und Dr. Margit Runck wiedergewählt, Claudia Böhler, Dr. Paul Winklmaier und Dr. Markus Wilbs wurden neu in den Bezirksvorstand gewählt.
    Mit der Wahl der 16 Delegierten sowie der Ersatzdelegierten zur Hauptversammlung des Marburger Bund Landesverbandes Baden-Württemberg wurde die Versammlung beendet.