• MB-Bezirksversammlung Nordbaden

Neuer Bezirksvorstand Nordbaden
    15.Mai 2017
    Anfang Mai fand in Karlsruhe die Bezirksversammlung Nordbaden statt. Neben dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden standen die Wahlen des Bezirksvorstands, des Vertreters im Landesvorstand sowie die Wahl der Delegierten für die Hauptversammlung des Landesverbandes auf der Tagesordnung. Auf der gut besuchten Versammlung diskutierten die anwesenden Mitglieder außerdem über das aktuelle Tarifgeschehen und über die im nächsten Jahr anstehenden Ärztekammerwahlen.

In seinem Rechenschaftsbericht stellte der Bezirksvorsitzende Carsten Mohrhardt die Aktivitäten der vergangenen drei Jahre dar. Es sei gelungen, wieder mehr Nähe zu den Mitgliedern durch zahlreiche Aktivitäten vor Ort herzustellen. So konnten die aktuellen Themen vor Ort aufgegriffen und die Mitglieder enger in die Verbandsarbeit eingebunden werden. Als Beispiele hierfür nannte Carsten Mohrhardt die mitgliederoffenen Vorstandsitzungen, Regionalkonferenzen oder MB-Treffs. Auch wurden gezielt junge Kolleginnen und Kollegen in die Verbandsarbeit integriert und der Sprecherrat der Medizinstudierenden reaktiviert. Erfreulich sei zudem, dass sich in Arbeitskreisen auf Landes- und Bundesebene viele Mitglieder aus Nordbaden aktiv beteiligen.

Der stellvertretene Bezirksvorsitzende Prof. Dr. Dr. Hofele berichtete ergänzend über die Aktivitäten des MB Nordbaden im Kammerbereich. Im Arbeitskreis Junge Kammer habe man wichtige Impulse setzen können und mit der Abschaffung der Gebühren für die erste Facharztprüfung einen großen Erfolg erzielt. Er rief ebenfalls dazu auf, bereits jetzt im Vorfeld Kolleginnen und Kollegen auf die Kammerwahlen 2018 aufmerksam zu machen.

Großen Raum nahm auch die Diskussion über die Weiterentwicklung der arztspezifischen Tarifverträge des Marburger Bundes ein. Im Mittelpunkt standen Fragen der Arbeitsbedingungen wie zum Beispiel die Begrenzung der Anzahl an Diensten, arbeitsmedizinische Anforderungen und die Arbeitszeiterfassung. In welchem Umfang dies in einem Tarifvertrag sinnvoll geregelt werden kann soll Thema einer weiteren Bezirksversammlung im Herbst sein.

Bei den Wahlen zum Bezirksvorstand wurden zum ersten Mal nach den neuen Satzungsvorschriften in Bezug auf die neu eingeführte Geschlechterquote gewählt. Den Vorgaben der Geschlechterquote entsprechend müssen dem Bezirksvorstand bei insgesamt neun Mitgliedern jeweils mindestens drei Männer und drei Frauen angehören, was in Nordbaden bisher bereits erfüllt wurde.

Carsten Mohrhardt wurde als erster Vorsitzender und Prof. Dr. Dr. Christof Hofele als stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt. Die Versammlung entschied sich darüber hinaus erneut für sieben Beisitzer im Bezirksvorstand. Bei der anschließenden Wahl wurden Agnes Trasselli, Mathias Körner, Dr. Anja Schaible, Dr. Christoph Janke, John Benjamin Ralph Breckwoldt, Annika Gutzmann und Dr. Jürgen Kußmann als Beisitzer gewählt.

Carsten Mohrhardt wurde für die Position des nordbadischen Beisitzers im MB Landesvorstands Baden-Württemberg, der am 6. Oktober in Stuttgart zu wählen ist, benannt.

Mit der Wahl der 15 Delegierten sowie den Ersatzdelegierten zur Hauptversammlung des MB Landesverbandes wurden die Wahlen abgeschlossen.