Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Frage, wie man die Mitglieder in der Fläche erreicht und welche Themen sie derzeit am meisten bewegen. Die Planbarkeit von Arbeitszeit und die Belastung in der Arbeitszeit waren hier, wie auch bereits auf den Bezirksversammlungen in Nordbaden und Nordwürttemberg, die drängendsten Punkte. Es bestand Einigkeit unter den Teilnehmern, dass der Marburger Bund hier – wenn das Bundesverfassungsgericht in seinem Sinne entscheide – bei den nächsten Tarifrunden Lösungen finden muss.
Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Dr. Rainer Beck für die nächsten drei Jahre zum 1. Vorsitzenden des Bezirks Südbaden gewählt. Sein Vorgänger Dr. Jens Thiel war nicht mehr zur Wahl angetreten. Auch bei der Wahl zum 2. Vorsitzenden trat der bisherige Amtsinhaber Dr. Ulrich Voshaar nicht mehr an, so dass der bisherige Beisitzer im Bezirksvorstand Dr. Peter Tränkle zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Als Beisitzer im Vorstand wurden Dr. Regina Herzog, Dr. Sarah Wendel sowie Dr. Jörg Woll neu in den Bezirksvorstand gewählt. Außerdem wurde Dr. Woll von der Versammlung als Kandidat für die Besetzung der Position des südbadischen Beisitzers im Landesvorstand benannt. Im Namen des Vorstands des Landesverbandes dankte der stellv. Geschäftsführer Frieder Schmitt den bisherigen Vorsitzenden für ihre gute Arbeit und beglückwünschte die neuen Vorsitzenden sowie die Beisitzer zu ihrer Wahl.
Mit der Wahl der 12 Delegierten sowie der Ersatzdelegierten zur Hauptversammlung des Marburger Bund Landesverbandes Baden-Württemberg wurde die Versammlung beendet.
Neuer Bezirksvorstand in Südbaden
Bezirksversammlung Südbaden
27.Juni
2017