• Nachgefragt bei Thorsten Doede

Betriebsratswahlen 2018
    26.September 2017
    Hannover
    Thorsten Doede ist Koordinator für Ärztliches Qualitätsmanagement und Facharzt für Kinderchirurgie bei der Deutschen Stiftung Organspende. Seit Sommer 2016 ist er Mitglied im Betriebsrat. Wir haben mit ihm über die Motivation für sein Engagement.
    Thorsten Doede

Was motiviert Sie zu Ihrer Arbeit im Betriebsrat?

Eine Mitarbeitervertretung ist nicht nur juristische Notwendigkeit. Sie ist insbesondere elementar für ein Gelingen der Aufgabenstellung der Einrichtung, aber auch Zufriedenheit und Wertschätzung der Mitarbeiter.

Warum ist der BR wichtig?

Vertrauensvolle Zusammenarbeit kann nur gelingen mit einem kompetenten wie auch starken Betriebsrat

Was haben Sie im/gemeinsam als BR bewegt?

Ein ausgewogener Sozialplan / Interessensausgleich im Kontext einer anstehenden Betriebsstättenverlagerung wurde auf die Reise gebracht. In schwierigen Situationen gelang es, Interessen von Mitarbeitern zu vertreten etc.

Werden Sie wieder kandidieren? Warum (nicht)?

Diese Frage habe ich noch nicht abschließend beantwortet. Wenn der entsprechende Zeitpunkt gekommen ist, so werde ich mir selber die Frage stellen: Hast Du etwas bewegen können und glaubst Du etwas auch in Zukunft noch bewegen zu können?
    Wird die Antwort jeweils Ja sein, so werde ich erneut kandidieren.

Herr Doede, vielen Dank für das Gespräch.

Dieses Interview erschien zuerst in der Marburger Bund-Zeitung.

Verwandte Artikel:

Nachgefragt bei Tobias Steiniger