• Arbeitnehmerrechte stärken

    Seminare
    14.November 2024
    Im Oktober hat der MB Sachsen mit zwei Seminaren zu Schwerpunktthemen Ärztinnen und Ärzte bei der Durchsetzung ihrer Arbeitnehmerrechte unterstützt.
    Ärztinnen und Ärzte bei einem Seminar des MB Sachsen
    Ärztinnen und Ärzte bei einem Seminar des MB Sachsen

    Im Rahmen der Informationsveranstaltung „Berufseinstieg für ausländische Ärztinnen und Ärzte“ informierte Steffen Forner, Jurist und Geschäftsführer des Marburger Bunds Sachsen, am 22. Oktober in Dresden zum Arbeits und Tarifrecht in deutschen Krankenhäusern. Rund 60 Männer und Frauen aus dem EU Ausland und Drittstaaten nahmen das Angebot wahr. Die Veranstaltung wird als Gemeinschaftsprojekt der Sächsischen Landesärztekammer, des Vereins Arbeit & Leben e.V. und dem MB Sachsen in regelmäßigen Abständen in Leipzig und Dresden angeboten.

    An ambulant angestellte Ärztinnen und Ärzte richtete sich das Seminar „Experten-Tipps für Ihre Vertragsverhandlungen“. Rechtsanwältin Elke Schels, stellvertretende Geschäftsführerin des MB Bayern, gab einen Überblick zugrundlegenden Forderungen, die ambulant angestellte Ärztinnen und Ärzte in ihren Arbeitsvertrag verhandeln sollten. Sie erklärte wichtige Klauseln und gab Tipps für überzeugende Argumente in den Vertragsverhandlungen. Immer mehr sächsische Ärztinnen und Ärzte sind in Einzelpraxen, Gemeinschaftspraxen oder Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) angestellt. Der MB Sachsen bündelt Informationen für diese Mitgliedergruppe hier.
     

    Kommende Seminare:

    11. Dezember, 18 Uhr, Online: Arbeitszeitrecht – Verstöße erkennen und Recht durchsetzen.
    Referent: Steffen Forner, Jurist und Geschäftsführer MB Sachsen

    18. und 19. März 2025, Leipzig: Führungskraft entwickeln: Führungs- und Managementtraning für Ärzte (m).
    Referentin: Regina Brehm, Führungskräftecoach im Gesundheitswesen