Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) hat es in zwei Verhandlungsrunden mit dem Marburger Bund noch nicht einmal für nötig befunden, ein Angebot für die rund 55.000 Ärztinnen und Ärzte vorzulegen, die vom TV-Ärzte VKA erfasst werden. Als Reaktion auf diese Verweigerungshaltung beteiligen sich tausende Ärztinnen und Ärzte aus sechs Bundesländern am 30. März 2023 an einem ganztägigen Warnstreik und fahren zu einer Zentralkundgebung nach München.
Das Städtische Klinikum Dresden (größtes der vier VKA-Häuser in Sachsen) wurde nicht für eine Teilnahme am Warnstreik ausgewählt. Sie können am 30. März dennoch ein deutliches Zeichen dafür setzen, dass Sie mehr wert sind und sich solidarisch mit Ihren streikenden Kolleginnen und Kollegen zeigen.
Der Marburger Bund Sachsen ruft die Ärztinnen und Ärzte des SKDD zu einer Aktiven Mittagspause auf:
- Wann: Donnerstag, 30. März 2023, von 12:00 bis 13:00 Uhr
- Wo: Standort Friedrichstadt, Friedrichstr. 41, vor der PKW-Zufahrt
Nehmen Sie Ihr Recht auf eine Mittagspause wahr und kommen Sie vor die Tore des Klinikums! Wir informieren Sie hier über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen. Bitte kommen Sie im Arztkittel. Für Ihre Stärkung ist gesorgt.
Der Marburger Bund fordert für die Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Kliniken ab 1. Januar 2023 einen Ausgleich der seit Oktober 2021 aufgelaufenen Preissteigerungen und zusätzlich eine lineare Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent. Die VKA hat bislang kein Angebot vorgelegt.
Alle Informationen zur VKA-Tarifrunde:
www.marburger-bund.de/bundesverband/tarifpolitik/vka-tarifrunde
Plakat zum Aushang
- Plakat zum Aushang (A4)(542.8 KB, PDF)
- Mitgliederinformation 29. März 2023(182.4 KB, PDF)