• Mit Wissensvorsprung ins Wochenende

    Berufseinstiegsseminar in Leipzig
    10.Mai 2019
    Leipzig
    Knapp 60 Medizinstudierende aus Leipzig nutzten am Freitagabend die Gelegenheit, sich über das Thema Berufseinstieg genauer zu informieren. Gemeinsam mit dem StuRaMed und der Sächsischen Landesärztekammer hatte der MB Sachsen speziell Studierende der höheren Semester zu einem zweistündigen Berufseinstiegsseminar eingeladen.
    Berufseinstiegsseminar im Studienzentrum, Foto: ©SLÄK
    Berufseinstiegsseminar im Studienzentrum, Foto: ©SLÄK

    Der geschäftsführende Jurist des MB Sachsen, Steffen Forner, erläuterte in seinem Vortrag zunächst allgemeine Grundlagen des Arbeits- und Berufsrechts. Dabei wurden z.B. komplexe Themen wie das Arbeitszeitgesetz, das Ärztebefristungsgesetz, das Teilzeit- und Befristungsgesetz oder das Wissenschaftszeitvertragsgesetz, aber auch spezielle Regelungen zu Mutterschutz und Elternzeit verständlich erklärt. Während des Vortrags gab es bereits zahlreiche Fragen vor allem zur Opt-Out-Erklärung oder zum Thema Elternzeit, die Herr Forner direkt beantworten konnte.

    Anschließend gab Martin Kandzia vom Netzwerk „Ärzte für Sachsen“ der Sächsischen Landesärztekammer, Hinweise zur Facharztweiterbildung und Fördermöglichkeiten in Sachsen.

    Im dritten Teil des Seminars ging Herr Forner auf die Tarifvertragslandschaft in Sachsen und Probleme bei Approbation, Bewerbung und Arbeitsvertragsgestaltung ein. Seine Empfehlung: Wer Fallstricke vermeiden will, sollte seinen Arbeitsvertrag auf jeden Fall vor Unterzeichnung juristisch prüfen lassen. Für seine Mitglieder bietet der MB Sachsen zu allen Themen rund um den Berufseinstieg und zur ärztlichen Tätigkeit eine kostenlose individuelle Rechtsberatung an.

    Weitere Infos zum Berufseinstieg erhalten Sie hier.

    Der MB Sachsen veranstaltet gemeinsam mit dem StuRaMed im Herbst 2019 ein weiteres Berufseinstiegsseminar in Leipzig. Nähere Infos dazu finden Sie demnächst auf unserer Webseite.