Spitzenmedizin zu Discountpreisen – nicht mit uns!
Wenn sie es so haben wollen, dann werden wir den Druck weiter erhöhen! Der Marburger Bund ruft daher bundesweit alle Ärztinnen und Ärzte an den Unikliniken dazu auf, am 11. März zu streiken.
Wir in Bayern veranstalten am 11. März in München einen Protestmarsch durch die Innenstadt. Wir treffen uns ab 11:30 Uhr am Maxmonument, sozusagen im Schatten des Landtags. Der Protestmarsch startet um 12:00 Uhr. Die Route führt über die Maximilianstrasse und den Altstadtring am Isartor vorbei zum Marienplatz, wo 13:00 Uhr die Abschlusskundgebung stattfindet.
Machen Sie Ihrem Ärger lautstark und unübersehbar Luft und kommen
am 11. März
nach München!
Kittel nicht vergessen!!!
Hier finden Sie die genaue Route:
Maxmonument nach Rathaus-Glockenspiel - Google Maps
Wer darf streiken?
Streiken dürfen alle Ärztinnen und Ärzte, die im Tarifbereich der TdL angestellt sind – unabhängig von einer Mitgliedschaft im MB!
Je mehr Ärztinnen und Ärzte zur Kundgebung nach München kommen, umso besser!
Streikmaterial gibt’s von uns vor Ort am Maxmonument. Wenn Sie vom letzten Mal noch Streikmaterial übrig haben, bringen Sie das gern mit! München leuchtet und zwar orange!
Wie komme ich hin?
Mit der Bahn nach München
Ab Würzburg über Nürnberg:
09:04 Uhr ab Würzburg Hbf – 09:56 Uhr Nürnberg Hbf – 11:07 Uhr München Hbf
Ab Regensburg:
09:51 Uhr Regensburg Hbf – 11:18 Uhr München Hbf
Ab Augsburg:
10:42 Uhr Augsburg Hbf – 11:12 Uhr München Hbf
oder
10:55 Uhr Augsburg Hbf – 11:26 Uhr München Hbf
Mit der U-Bahn von München Hbf.
Ab München Hauptbahnhof mit der U Bahn Linie 4 Richtung Arabellapark oder Linie 5 Richtung Neuperlach Süd - Ausstieg bei der Haltestelle LEHEL
Mit dem Bus
Wenn Sie vorhaben, mit einer größeren Gruppe per Reisebus anzureisen, melden Sie sich bitte per E-Mail bei Louisa Rekittke: rekittke@mb-bayern.de
Mit dem Auto
Wer mit einer Fahrgemeinschaft anreist, dem empfehlen wir sich über die P+R Anlagen im Bereich der Münchner U- und S-Bahnen zu informieren z.B. P+R Parkhaus Fröttmaning Werner-Heisenberg-Allee 21, 80939 München.
Was kostet mich das?
Als Mitglied erstatten wir Ihnen die Reisekosten nach und von München bis zur Höhe eines DB-Tickets (2. Klasse). Sofern es wegen der Streikteilnahme zu einem Gehaltsabzug kommen sollte, erhalten Sie von uns auch Streikgeld.
Hier der Link für das Reisekostenformular:
https://www.marburger-bund.de/bayern/service/formulare
Was mache ich, wenn ich nicht nach München kommen kann?
Machen Sie sich einen schönen Tag!
Was mache ich, wenn ich zum Notdienst eingeteilt bin und arbeiten muss?
Solidarisieren Sie sich mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen und zeigen Sie dies mit unserem Einsteckschild! Hier zum Download.
Der Marburger Bund Bayern wird allen Universitätsklinken den Abschluss einer sogenannten Notdienstvereinbarung anbieten, um die Notfallversorgung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Die Notdienstvereinbarung bietet das notwendige Maß an Patientenversorgung und schließt konkrete Gefährdungen von Menschen aus.
Wo finde ich weitere Infos?
Informationen zu Ihren Rechten im Arbeitskampf, Reaktionsmöglichkeiten bei Repressalien durch den Arbeitgeber sowie zum Umgang mit Drohungen und unzulässigen Anordnungen finden Sie in unserer Streikfibel: https://www.marburger-bund.de/sites/default/files/2023-03/Streikfibel_web.pdf.Alle Informationen zur Tarifrunde mit der TdL auch unter www.tdl-tarifrunde.de.
Auch auf unserem Instagramkanal finden Sie aktuelle Infos und News zum Streik @marburgerbundbayern #faire_spitzenmedizin
2. TdL-Warnstreiktag am 11. März
Protestmarsch und Kundgebung in München
01.März
2024