• Arbeitskreis Chefärzte am 13. Oktober 2018

    Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen – das Damoklesschwert über den Häuptern der Chefärzte?
    01.Oktober 2018
    München
    Mit dem Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen ist ein neuartiger Straftatbestand „Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen“ geschaffen worden. Auch gut zwei Jahre nach Einführung der speziellen Korruptionsparagrafen ist die Verunsicherung groß.
    Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel
    Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel

    Mit Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel, Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Straf- und Strafprozessrecht, Medizin- und Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Augsburg, haben wir einen hochkarätigen juristischen Experten gewinnen können. Nach seinem Vortrag wird er die Diskussion aktiv begleiten. Es werden heikle Aspekte des täglichen Arbeiten beleuchtet: Wann hafte ich für eigenes Tun, wie gestalte ich bspw. die tradierte Zusammenarbeit mit „befreundeten“ niedergelassenen Kollegen, inwieweit darf ich mit Apothekern und anderen Zuliefern von Medizinprodukten kooperieren, wie gestalte ich die Zusammenarbeit mit einem hauseigenen MVZ oder mit einer anderen Klinik in meinem Verbund oder Konzern oder wann hafte ich für fremdes Tun? 

    Bitte kündigen Sie Ihr Kommen für Samstag, den 13. Oktober 2018 von Uhr 11:00 bis ca.15:00 in unseren Räumlichkeiten am Bavariaring 42 entweder per Email oder telefonisch an: mail@mb-bayern.de / 089-45205010.