• Amper Medico GmbH: Marburger Bund Bayern ruft Ärztinnen und Ärzte zu dreitägigem Warnstreik auf

Pressemitteilung
    Arbeitsbedingungen an Helios Kliniken unhaltbar / Kundgebung am 5. August in Dachau
    02.August 2024
    „Die Hinhaltetaktik von Amper Medico bei den Tarifverhandlungen mit dem Marburger Bund ist nicht länger hinnehmbar. Das Unternehmen weigert sich beharrlich die Arbeitsbedingungen durch Arbeitszeitbegrenzungen und neue Überstundenregelungen zu verbessern. So kann man mit den Ärztinnen und Ärzten nicht umgehen!“, empört sich Klaus-Martin Bauer, Verhandlungsführer der Ärztegewerkschaft Marburger Bund Bayern.
    Arbeitsbedingungen an Helios Kliniken unhaltbar

Die bisherigen fünf Verhandlungsrunden haben keine nennenswerten Ergebnisse für die Ärztinnen und Ärzte der Amper Medico ergeben, sodass der Marburger Bund die Ärztinnen und Ärzte für kommende Woche von Montag an zu einem dreitägigen Warnstreik aufgerufen hat.

Amper Medico ist eine Tochtergesellschaft von Helios, bei der ein Teil des ärztlichen Personals der Helios Kliniken in Dachau, Indersdorf, München Süd und Perlach angestellt ist.

„Die personelle Situation an diesen Kliniken ist extrem angespannt. Die Ärzteschaft arbeitet bis zum Anschlag und hat Respekt und Wertschätzung verdient - nicht dieses kleinliche Geschacher. Um Bewegung in die Verhandlungen zu bringen und dem Arbeitgeber vor Augen zu führen, welche Folgen ihr Umgang mit den Ärztinnen und Ärzten, ist der Warnstreik zwingend notwendig. Das aktuelle Angebot der Arbeitgeber bringt weder einen Inflationsausgleich noch irgendeine, auch nur ansatzweise Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Das ist das Gegenteil von Wertschätzung ärztlicher Arbeit unter schwierigsten Bedingungen“, so Bauer weiter.

Neben dem dreitägigen Warnstreik wird es am Montag von 13:00 bis 15:00 Uhr eine Demonstration der betroffenen Ärztinnen und Ärzte vor dem Amper-Klinikum in Dachau geben.

Kontakt:

Marburger Bund Bayern
    Karin Lange
    Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 089-452050130 (mobile Weiterleitung)
    lange@mb-bayern.de

Der Marburger Bund ist der Verband aller angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte. Mit 141.000 Mitgliedern ist er der größte deutsche Ärzteverband mit freiwilliger Mitgliedschaft und Deutschlands einzige Ärztegewerkschaft.