Im Verlauf der Video-Konferenz, gab der Geschäftsführer des Marburger Bundes NRW/RLP RA Rolf Lübke, einen Überblick über die Tariflandschaft in Westfalen-Lippe. Lübke stellte die Eckpunkte des neuen Tarifabschlusses der BG Kliniken vor und bilanzierte den Stand der Verhandlungen mit dem Helios-Konzern. Das sich der private Klinikträger nicht kooperationsbereit zeige, warnte Rolf Lübke vor einer möglichen Eskalation der Verhandlungen.
Dr. Rolf Kinzius, der Leiter des Impfzentrums Hagen, gab im Weiteren einen Überblick über die laufende Impfkampagne in Hagen. Der Beginn sei zunächst schleppend verlaufen, steigerte sich aber zügig auf max. 1.800 Impflinge pro Tag. Hagen befinde sich nun laut Statistiken an erster Stelle der Impfquote in Nordrhein-Westfalen.
Zum Stand der Covid-Pandemie berichtete die Leiterin des Gesundheitsamtes Dr. Anjali Scholten. Die Inzidenz in Hagen läge zum Zeitpunkt der Video-Konferenz noch bei 165. Es mache sich eine leichte Entspannung auf den Intensivstationen bemerkbar. Es gäbe ein Netz an Teststellen mit 56 Einrichtungen u. a. mit Drive-Inn Funktion. Ferner wurde in Hagen eine Kampagne gestartet, um Wohnungslose und Menschen aus prekären Wohnverhältnissen besser zu erreichen. Diese Kampagne wurde von der angesprochenen Gruppe sehr gut angenommen.