Der Umzug sei aus Kapazitätsgründen auch dringend nötig gewesen, betont Silvia Kissel, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Landesärztekammer und Projektleiterin. Am alten Standort am Deutschhausplatz in Mainz ist keine Erweiterung möglich. Die gewachsenen Aufgaben der Kammer könnten dort langfristig nicht erfüllt werden.
Mit dem Standortwechsel kann auch eine ausgelagerte Abteilung wieder zurückkehren. Neben den rund 35 Mitarbeitern der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz beziehen auch die Bezirksärztekammer Rheinhessen sowie die Akademie für Ärztliche Fortbildung das Gebäude. Der Haupteingang ist über die Mittlere Bleiche 40 in Mainz zu erreichen – in direkter Nachbarschaft zum Gesundheitsministerium. Eigentümer der Immobilie ist die Bayerische Ärzteversorgung. Somit fließen die Mieteinnahmen in die Altersversorge der Ärztinnen und Ärzte.
Nach den Plänen der Wiesbadener Architekten „Willen Associates“ wurde der Eltzer Hof seit 2018 umgebaut. Unter dem Motto „Historie trifft Moderne“ sind im denkmalgeschützten Gebäude die ursprüngliche Außenfassade und weitere Elemente erhalten worden. Im Innern ist das Veranstaltungs- und Bürogebäude modern saniert, besitzt nun eine große Glasfront zum Innenhof und ist mit neuster umweltfreundlicher Klimatechnik ausgestattet.
Veranstaltungsbereich öffnet ab April 2024
Ab April 2024 öffnet die Landesärztekammer ihren Tagungsbereich im Erdgeschoss und heißt dort Gäste willkommen. Die Tagungsräume in zentraler Lage im Herzen von Mainz sollen für Veranstaltungen auch anderen Institutionen zur Verfügung stehen. Die Seminarräume und das 260 Quadratmeter große Foyer bieten dabei insgesamt Platz für bis zu 350 Personen. Ausgestattet sind die Veranstaltungsräume mit moderner Tagungstechnik – und das zu fairen Mietpreisen.
Anfragen sind ab sofort möglich per E-Mail an event@laek-rlp.de oder telefonisch unter 06131-2882219. Weitere Infos unter www.laek-rlp.de/tagen-im-eltzer-hof.html.