„Da die Politik seit Jahren den Pflegemangel insbesondere in der Intensivmedizin mehr beobachtet als aktiv zu handeln, wollen wir von Seiten der Fachgesellschaft im Schulterschluss der Berufsgruppen einen Aktionsplan zur nachhaltigen Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Intensivpflege vorschlagen“, erklärt Michael Krakau, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes NRW/RLP.
„Hierzu möchten wir in einem ersten Schritt eine Online-Umfrage unter Intensivpflegekräften durchführen, um eine Basis für eine breite Diskussion mit der Politik zu schaffen. Wir wollen die Intensivmedizin für die Zukunft nachhaltig aufstellen können.“
„Im Namen des gesamten Vorstandes der DGIIN bitten wir Sie den unten aufgeführten Link an ihre Intensivpflegekräfte und Stationsleitungen weiterzuleiten und offensiv zu verbreiten“, fügt Michael Krakau hinzu. Wir sind für Ihre Mithilfe sehr dankbar.
Alle Daten werden vollständig anonymisiert erhoben und lassen keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Krankenhäuser zu. Die Ergebnisse der Umfrage werden nach Abschluss u.a. zeitnah über den Facebook Kanal der DGIIN veröffentlicht.
Diesen Aufruf unterschrieben:
- Professor Dr. Christian Karagiannidis (President Elect DGIIN)
- Carsten Hermes, Fachkrankenpfleger Intensivpflege (Sektionssprecher Pflege der DGIIN)
- Karsten Löffert, Fachkrankenpfleger Intensivpflege
- Michael Krakau, 2. Vorsitzender Marburger Bund NRW/RLP
- Prof. Dr. Uwe Janssens, Generalsekretär der DGIIN und Präsident der DIVI
Hier der Link zur Umfrage: https://ww3.unipark.de/uc/janssens_Universit__tsklinik_Aac/0c49/