• WHO startet Umfrage unter Ärztinnen und Ärzten

    Link zur Teilnahme nutzen | Frist: 28. Februar 2025
    13.Januar 2025
    Das Regionalbüro für Europa der Weltgesundheitsorganisation (WHO) führt aktuell eine europaweite Umfrage zur Bewertung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens von Pflegefachpersonen und Ärztinnen und Ärzten in den 27 Ländern der Europäischen Union sowie in Island und Norwegen durch. Alle anonymen Antworten auf die Umfrage werden von der WHO gesammelt und analysiert, um europaweite, nationale und regionale Trends bei der psychischen Gesundheit von Pflegefachpersonen und Ärztinnen und Ärzten zu identifizieren und Faktoren zu ermitteln, die die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden beeinflussen. Die Ergebnisse sollen in einem WHO-Bericht im Juni 2025 veröffentlicht werden. Nehmen Sie doch einfach bis zum 28. Februar 2025 teil.

    Die WHO hat das Bundesministerium für Gesundheit hierzu kontaktiert mit der Bitte, die Umfrage über unsere nationalen Bundes- und Fachverbände bzw. Genossenschaften zu streuen, da die Teilnahmequoten für Deutschland bislang noch zurückliegen.

    Gerne möchten auch wir die Bemühungen der WHO für dieses wichtige Thema unterstützen und bitten Sie an dieser wichtigen Umfrage teilzunehmen. So sind die persönliche Wahrnehmung und Bedürfnisse von Ärztinnen und Ärzte sowie von Pflegefachpersonen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen mit Blick auf die eigene psychische Gesundheit und das eigene Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung.

    Das Ausfüllen der Umfrage nimmt etwa zwölf Minuten in Anspruch. Die Umfrage kann in der deutschen Sprache ausgewählt werden. Der Link zur Teilnahme an der Umfrage lautet:
    https://healthworkers-survey.ccomsuam.org

    Der Teilnahmeschluss ist am 28. Februar 2025. Sollten Sie Rückfragen zur Umfrage haben, richten Sie diese bitte an eurohrh@who.int.